alert icon
Internet Explorer 8 iwird nicht auf dieser Website unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Version des Internet Explorer oder verwenden Sie einen aktuelleren Browser.
Nachricht ausblenden hide icon
Willkommen bei Swagelok Switzerland

Your Authorized Swagelok Sales and Service Center

Sponsoring Schweizer Hyperloop

SWAGELOK SPONSERT SWISSLOOP KALTGASANTRIEBSSYSTEM.

Team Swissloop erreicht beeindruckenden 3ten Platz bei der SpaceX Hyperloop Competition

„Escher" ist die allererste Transportkapsel, welche von Elon Musk mit einem Kaltgasantrieb auf die Strecke zugelassen wurde.

Am 27. August wurde in Los Angeles die zweite «Hyperloop Pod Competition» von SpaceX durchgeführt. Das von Swagelok Switzerland gesponserte Schweizer Team Swissloop hat sich gegen den grössen Teil der Konkurrenz durchgesetzt und sich den herausragenden dritten Platz gesichert.

Swissloop entwickelte in enger Zusammenarbeit mit Swagelok Switzerland ein Antriebssystem, welches die Kapsel mit reiner Druckluft beschleunigen kann. Die Schweizer, welche mit ihrer Transportkapsel „Escher“ als einziges Team mit einem Kaltgasantrieb auf die Strecke von SpaceX zugelassen wurden, hatten gute Chancen auf den Sieg. Beim Start verursachte die lange Wartezeit für das Abpumpen der Luft in der Röhre ein Problem mit den Batterien. Diese entluden sich zu schnell und der Versuch musste mit neuen Batterien von vorne beginnen. Beim zweiten Anlauf musste das Schweizer Team früher starten und konnte nicht abwarten, bis der tiefe Luftdruck erreicht worden ist. Durch den höheren Luftwiderstand erreichte der Pod im Finallauf dann nicht die gewünschte Geschwindigkeit. Trotz allem ist Swissloop am Schluss von mehreren hundert Bewerbern (27 wurden an die Competition eingeladen) auf Platz 3 vorgestossen.

Als Sponsor sind wir stolz ein Teil dieses unglaublichen Abenteuers sein zu dürfen und gratulieren Swissloop herzlich zu ihrer herausragenden Leistung.

Swagelok Switzerland – ARBOR Fluidtec AG hat Swissloop als Propulsion Hauptsponsor mit Baukomponenten, Biegearbeiten, Montage-, Funktions- und Leckagentest rund um den Tankantrieb der Kapsel unterstützt.

--> Folgende Swagelok Komponenten sind im Antriebssystem verbaut

Offizieller Bericht ETH Zürich

Deutsch / English

Swagelok Switzerland baut das Swissloop Antriebsystem Test Swissloop Antriebssystem